Datenschutzerklärung
Im Rahmen seiner Dienstleistungen stellt La Redoute seinen Kunden und Interessenten einen E-Commerce-Service zur Verfügung, der über die Website www.laredoute.de und über eine kompatible App für Smartphones und Tablets auf iOS und Android zugänglich ist.
Um seinen Dienstleistungen bereitzustellen, erhebt La Redoute personenbezogene Daten. Die Datenerhebung erfolgt auf der Website von La Redoute, in den mobilen Anwendungen und per Telefon.
Ziel der vorliegenden Datenschutzerklärung ist es, Sie umfassend über die Verwendung der personenbezogenen Daten von Kunden und Interessenten durch la Redoute zu informieren.
Als Verantwortlicher für die Datenverarbeitung verpflichtet sich La Redoute, die Bestimmungen der Verordnung (EU) Nr. 2016/679 vom 27. April 2016 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten einzuhalten.
Inhalt
- 1. WER ERHEBT UND VERARBEITET IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN?
- 2. WELCHE VERARBEITUNG FÜHREN WIR DURCH, ZU WELCHEM ZWECK UND AUF WELCHER RECHTSGRUNDLAGE?
- 3. HERKUNFT DER VON LA REDOUTE ERHOBENEN DATEN
- 4. WEM WERDEN IHRE DATEN ÜBERMITTELT?
- 5. WELCHE RECHTE HABEN SIE IN BEZUG AUF IHRE DATEN?
- 6. WERDEN MEINE DATEN AUSSERHALB DER EU UND DES EWR ÜBERMITTELT?
- 7. WIE LANGE WERDEN MEINE DATEN GESPEICHERT?
- 8. WELCHE SICHERHEITSMASSNAHMEN WERDEN ERGRIFFEN, UM MEINE DATEN ZU SCHÜTZEN?
- 9. BETRUGSBEKÄMPFUNG
- 10. WAS SOLLTEN SIE ÜBER DIE VON SOZIALEN MEDIEN EROBENEN DATEN WISSEN?
- 11. WERDEN DATEN VON MINDERJÄHRIGEN UNTER 16 JAHREN ERHOBEN?
- 12. WERDE ICH WERBUNG ERHALTEN?
- 13. VERWENDET LA REDOUTE COOKIES, TAGS UND TRACKER?
- 14. WIE KONTAKTIERE ICH DEN DATENSCHUTZBEAUFTRAGTEN?
1. WER ERHEBT UND VERARBEITET IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN?
1.1 La Redoute: Verantwortlicher
Im Allgemeinen ist das Unternehmen, das die personenbezogenen Daten erhebt und die Datenverarbeitung durchführt:
La Redoute, Société par Actions Simplifiée mit einem Kapital von 181 362 300 Euro, eingetragen im Handels- und Gesellschaftsregister von Lille-Métropole unter der Nummer 477 180 186, mit Sitz in 110 rue de Blanchemaille in Roubaix (59100).
Während Ihres Besuchs auf der Website können jedoch andere Unternehmen personenbezogene Daten über Sie erheben. Diese Unternehmen können Cookies, Tracer oder Tags veröffentlichen, die in Punkt 14 der vorliegenden Datenschutzerklärung dargestellt werden.
2. WELCHE VERARBEITUNG FÜHREN WIR DURCH, ZU WELCHEM ZWECK UND AUF WELCHER RECHTSGRUNDLAGE?
2.1 RECHTSGRUNDLAGE DER VERARBEITUNGEN
La Redoute darf die persönlichen Daten seiner Kunden und Interessenten nur dann verwenden, wenn es eine gültige Rechtsgrundlage gibt. Diese Rechtsgrundlage können folgende sein:
- die Erfüllung eines Vertrags (z. B. um eine Warenbestellung zu bearbeiten und auszuführen oder um ein Konto bei La Redoute zu eröffnen und zu verwalten), oder;
- die Erfüllung einer gesetzlichen Verpflichtung (z. B. Aufbewahrung von Rechnungen), oder;
- wenn dies im berechtigten Interesse von La Redoute liegt, oder;
- wenn der Besucher seine Einwilligung gegeben hat.
Ein "berechtigtes Interesse" von La Redoute darf nicht gegen die Rechte und Freiheiten der Besucher verstoßen. Beispiele für berechtigte Interessen, die in der DSGVO genannt werden, sind Betrugsprävention, Direktmarketing und die gemeinsame Nutzung von Daten innerhalb einer Unternehmensgruppe (wie La Redoute).
Die für jede Datenverarbeitung geltenden Rechtsgrundlagen werden in der nachfolgenden Tabelle erläutert.
2.2 DATENVERARBEITUNGEN DURCH LA REDOUTE
Das Unternehmen La Redoute muss personenbezogene Daten seiner Kunden und Interessenten erheben und speichern, um die folgenden Verarbeitungen durchzuführen:
Liste der Verarbeitungen und Zwecke, wofür wir Ihre personenbezogenen Daten verwenden | Rechtsgrundlage |
---|---|
Verwaltung des Kundenkontos, des Warenkorbs und der Bestellungen |
Erfüllung des zwischen einem Kunden und La Redoute geschlossenen Vertrags Berechtigtes Interesse von La Redoute an der Bereitstellung eines Kundenbereichs zur Verwaltung von Bestellungen |
Verwaltung von Zahlungsverkehr und Krediten |
Erfüllung des zwischen einem Kunden und La Redoute geschlossenen Vertrags |
Verwaltung von Lieferungen |
Erfüllung des zwischen einem Kunden und La Redoute geschlossenen Vertrags: AGB |
Verwaltung der Kundenbeziehungen (Telefon/E-Mail/Facebook/Instagram), Verfolgung der Bestellungen, Verwaltung des Kundenservice, Verwaltung der Rückgabe von Produkten und Rückerstattungen; |
Erfüllung des zwischen einem Kunden und La Redoute geschlossenen Vertrags oder Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen, die auf Anfrage des Kunden erfolgen: AGB |
Verwaltung der Kundenzufriedenheit (Sammeln von Kundenmeinungen zu Produkten und zur Leistung des Kundenservice); |
Berechtigtes Interesse von La Redoute, die Produkte und den Service von La Redoute zu verbessern und die Kundenzufriedenheit zu erfassen. |
Betrugsbekämpfung bei der Bezahlung der Bestellung und Verwaltung unbezahlter Rechnungen nach der Bestellung; |
Erfüllung des zwischen einem Kunden und La Redoute geschlossenen Vertrags Berechtigtes Interesse von La Redoute, die Wahrhaftigkeit und Authentizität der Transaktionen sicherzustellen |
Erstellung von Statistiken, Analysen, Profilerstellung, Auswahl und Segmentierung von Kunden und Interessenten, um das Wissen über die Kunden zu verbessern; |
Berechtigtes Interesse von La Redoute, seine Kunden und Interessenten besser kennen zu lernen und seine Angebote an die Kunden anzupassen (vorbehaltlich des fehlenden Widerspruchs des Kunden bei La Redoute). |
Senden von gezielten kommerziellen Angeboten auf elektronischem Wege ( E-Mail, Push-Web, Push-App) |
Einwilligung des Kunden bzw. Interessenten Berechtigtes Interesse von La Redoute: Ausnahme von der Einwilligung für Personen, die bereits Kunden von La Redoute sind und wegen ähnlicher Produkte und Dienstleistungen kontaktiert werden |
Anzeige von Werbung in digitalen Medien (Beilagenwerbung auf Websites von Drittanbietern; Beilagenwerbung in sozialen Netzwerken) |
Berechtigtes Interesse von La Redoute an der Online-Identifizierung des Kunden (Onboarding) (vorbehaltlich des fehlenden Widerspruchs des Kunden bei La Redoute). Einwilligung des Kunden bzw. Interessenten zur Hinterlegung von Cookies / Tags für die Anzeige von Werbung |
Personalisierung von Websites (mobil und Desktop) und Anwendungen entsprechend den Affinitäten des Besuchers; |
Einwilligung des Kunden bzw. Interessenten |
Messung der Besucherzahlen von Websites (mobil und Desktop) und mobilen Anwendungen |
Einwilligung des Kunden bzw. Interessenten |
Durchführung von Gewinnspielen |
berechtigtes Interesse von La Redoute Gewinnspielen zu organisieren. |
Weitergabe von Informationen an Geschäftspartner (aufgelistet in Abschnitt 4.1); |
Berechtigtes Interesse von La Redoute, Werbeangebote zu machen Einwilligung des Kunden bzw. Interessenten zur Hinterlegung von Cookies |
Sicherheit der Webseiten und mobilen Anwendungen |
Berechtigtes Interesse von La Redoute, die Sicherheit und Vertraulichkeit der verarbeiteten Daten zu gewährleisten |
Übermittlung von Daten an Behörden und Strafverfolgungsbehörden |
Rechtliche Verpflichtungen / Gerichtliche und administrative Beschlagnahmungen |
3. HERKUNFT DER VON LA REDOUTE ERHOBENEN DATEN
La Redoute erhebt die Daten direkt von seinen Kunden bzw. Interessenten bei der Nutzung seiner Internetseiten oder seiner mobilen Anwendung (Einrichtung des Kontos, Navigation, Kontaktaufnahme mit dem Kundenservice...).
4. WEM WERDEN IHRE DATEN ÜBERMITTELT?
Ihre Daten werden an Geschäftspartner von La Redoute übermittelt, die die Daten in ihrem Auftrag (dies sind Empfänger) oder ausschließlich im Auftrag und nach den Anweisungen von La Redoute (dies sind Auftragsverarbeiter) verarbeiten können.
Die Empfänger der Daten sind:
- Die Bankinstitute
- Die Polizeibehörden im Rahmen von gerichtlichen Aufforderungen zur Betrugsbekämpfung
- Die Geschäftspartner und insbesondere Marketing- und Werbeagenturen:
- Criteo: https://www.criteo.com/de/privacy/
- RTB House: https://rtbhouse.com/privacy-center
- Goodle Ads: https://policies.google.com/privacy?hl=de
- Meta: https://www.facebook.com/privacy/policy/
La Redoute setzt außerdem Dienstleister für die folgenden Vorgänge ein:
- die sichere Zahlung auf den Websites und in den mobilen Anwendungen
- die Betrugsbekämpfung und das Eintreiben von unbezahlten Rechnungen
- die Herstellung von Möbeln nach Maß
- der Versand Ihrer Bestellungen und Pakete
- die Verwaltung des Chats, der Telefonanrufe und ihrer eventuellen Aufzeichnungen
- die Personalisierung der Inhalte von Websites und mobilen Anwendungen
- die Durchführung von technischen Wartungs- und Entwicklungsarbeiten an der Website, den internen Anwendungen und dem Informationssystem von La Redoute.
- die Erhebung von Kundenmeinungen
- der Versand von E-Mails zu Werbezwecken und mobilen Benachrichtigungen
5. WELCHE RECHTE HABEN SIE IN BEZUG AUF IHRE DATEN?
5.1 Welche Rechte haben Sie?
Je natürliche Person, die unsere Dienstleistungen in Anspruch nimmt, kann die folgenden Rechte ausüben:
- ein Auskunftsrecht
- ein Recht auf Berechtigung,
- ein Widerspruchsrecht und ein Recht auf Löschung ihrer Daten
- ein Widerspruchsrecht gegen Profiling
- ein Recht auf Einschränkung der Verarbeitung,
- ein Recht auf Datenübertragbarkeit
Schließlich, wenn La Redoute eine Verletzung personenbezogener Daten feststellt, die ein hohes Risiko für Ihre Rechte und Freiheiten mit sich bringen kann, werden Sie so schnell wie möglich über diese Verletzung informiert.
5.2 Wie können Sie Ihre Rechte ausüben?
Diese Rechte können bei der Firma La Redoute auf elektronischem Wege über das Formular des Privacy Centers ausgeübt werden, indem Sie hier klicken.
La Redoute antwortet innerhalb von 1 Monat nach Ausübung des Rechts. In bestimmten Fällen, die mit der Komplexität des Antrags oder der Anzahl der Anträge zusammenhängen, kann diese Frist um 2 Monate verlängert werden.
5.3. Welche Folgen hat die Ausübung des Rechts auf Widerspruch gegen Profiling?
Im Falle der Ausübung eines Widerspruchsrechts gegen das Marketing-Profiling werden Sie als Kunde bzw. Interessenten darüber informiert, dass Sie weiterhin Werbeanfragen erhalten werden, diese jedoch weniger relevant sind und nicht mehr nach seinen Interessen ausgerichtet sind.
5.4 Was ist als Nächstes zu tun?
Wenn Sie keine oder eine nicht zufriedenstellende Antwort erhalten, haben Sie die Möglichkeit, sich an die Aufsichtsbehörde des Landes zu wenden, in dem Sie ihren Wohnsitz haben:
Liste und Kontaktdaten der Aufsichtsbehörden in Deutschland:
https://www.bfdi.bund.de/DE/Service/Anschriften/Laender/Laender-node.html.
6. WERDEN MEINE DATEN AUSSERHALB DER EU UND DES EWR ÜBERMITTELT?
Ihre personenbezogenen Daten können zu den oben genannten Zwecken an Unternehmen in Ländern außerhalb der Europäischen Union und des europäischen Wirtschaftsraums (EWR) weitergegeben werden, die kein angemessenes Schutzniveau für den Schutz personenbezogener Daten aufweisen. Der EWR umfasst die EU-Mitgliedstaaten sowie Island, Norwegen und Liechtenstein.
Vor der Übermittlung außerhalb der Europäischen Union und in Übereinstimmung mit den geltenden Vorschriften setzt La Redoute alle erforderlichen Verfahren ein, um die notwendigen Garantien für die Sicherheit solcher Übermittlungen zu gewährleisten.
Übermittlungen außerhalb der Europäischen Union können insbesondere im Rahmen der folgenden Aktivitäten erfolgen:
Aktivitäten | Land, in das die Daten übermittelt werden | Rahmen für die Datenübermittlung |
---|---|---|
Auswertung der Daten zu sozialen Medien |
USA |
Standardvertragsklauseln |
Tracking der Webseitenbesucher |
USA |
Standardvertragsklauseln |
Technische Outsourcing- und Wartungsleistungen |
USA |
Standardvertragsklauseln |
Zahlungsdienste und Betrugsmanagement |
USA |
Standardvertragsklauseln |
Für weitere Informationen über die Rahmenbedingungen für die Übermittlung von Daten in Drittländern können Sie sich an den Datenschutzbeauftragten wenden.
7. WIE LANGE WERDEN MEINE DATEN GESPEICHERT?
La Redoute hat genaue Regeln für die Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten der Kunden und Interessenten festgelegt.
7.1 Allgemeine Regeln für das Management der Geschäftsbeziehungen:
Um die angemessene Aufbewahrungsdauer zu berechnen, unterscheidet La Redoute zwischen:
- Personen, die als "Interessenten" bezeichnet werden und noch nie einen Kauf bei La Redoute oder seinen Partnern getätigt haben.
- Personen, die als "Kunden" bezeichnet werden und mindestens einen Kauf getätigt haben.
Die Daten von Kunden und potenziellen Kunden werden drei Jahre lang aufbewahrt.
Bei Interessenten beginnt die Aufbewahrungsfrist mit der Einrichtung des Kontos.
Bei Kunden ist der Beginn der Aufbewahrungsfrist der letzte Einkauf des Kunden bei La Redoute. Die Aufbewahrungsdauer der Daten eines Kunden ist unterschiedlich, je nachdem, ob er an einem Treueprogramm teilnimmt oder nicht.
7.2. Besondere Regeln für bestimmte Datenverarbeitungen:
Für bestimmte Datenverarbeitungen gelten besondere Aufbewahrungsfristen.
- Rechnungen im Zusammenhang mit Einkäufen werden 10 Jahre lang aufbewahrt
7.3. Besondere Regeln für die Aufbewahrung von Bankdaten:
Um Ihnen die erneute Eingabe Ihrer Bankdaten bei zukünftigen Bestellungen zu ersparen, können Sie durch Ankreuzen des dafür vorgesehenen Einwilligungskästchens wählen, dass Ihre Bankkarten mit Ihrem Online-Konto verknüpft werden. Sie werden bei den Zahlungsdienstleistern STRIPE auf sichere Weise gespeichert. Sie können die Liste Ihrer gespeicherten Karten (im verborgenen Modus) einsehen, aber auch ihren Inhalt ganz oder teilweise löschen, und zwar im Abschnitt "Zahlungsmittel" der Rubrik "Meine Einkäufe" in "Mein Konto". In diesem Fall werden Ihre gelöschten Karten nicht mehr in Ihrem Online-Konto oder bei zukünftigen Bestellungen angezeigt.
Wenn Sie sich dafür entschieden haben, Ihre Bankkarten zu speichern, werden diese automatisch deaktiviert, wenn das Gültigkeitsdatum der Karte abläuft.
Um das Konto bei der Rechnungsstellung zu belasten oder nach einer Rücksendung gutschreiben zu können, speichert der Zahlungsanbieter die mit der Autorisierungsnummer verbundenen Bankdaten so lange, wie es für die Durchführung der Transaktion (Zahlungen nach Versand der Ware) und die Bearbeitung eventueller Beschwerden (Rücksendungen, Streitigkeiten) erforderlich ist.
Für weitere Informationen über die von La Redoute angewandten Aufbewahrungsfristen können Sie sich an den Datenschutzbeauftragten wenden.
8. WELCHE SICHERHEITSMASSNAHMEN WERDEN ERGRIFFEN, UM MEINE DATEN ZU SCHÜTZEN?
8.1 Allgemeine Maßnahmen
Als Verantwortlicher trifft das Unternehmen La Redoute alle erforderlichen Maßnahmen, um die Sicherheit und Vertraulichkeit der Daten zu wahren und insbesondere zu verhindern, dass sie verzerrt oder beschädigt werden oder dass unbefugte Dritte darauf zugreifen können.
La Redoute hat ein robustes Sicherheitssystem eingesetzt, um die höchste Sicherheit der gesammelten Daten zu gewährleisten und Datenverletzungen aufzudecken. Dazu gehören die physische Sicherheit der Gebäude, in denen unsere Systeme untergebracht sind, die Sicherheit des IT-Systems, um den externen Zugriff auf Ihre Daten zu verhindern, und das Vorhandensein von sicheren Kopien Ihrer Daten.
Bei der Beauftragung von Subunternehmern stellt La Redoute sicher, dass diese die mit dem Datenschutz verbundenen Vorschriften einhalten.
Schließlich, wenn La Redoute eine Verletzung personenbezogener Daten feststellt, die ein hohes Risiko für Ihre Rechte und Freiheiten mit sich bringen kann, informiert La Redoute Ihnen so schnell wie möglich über diese Verletzung informiert.
8.2 Sicherheitsmaßnahmen für die Bankdaten und Bankkarten
Um die Sicherheit der Zahlungen zu gewährleisten, nutzt La Redoute STRIPE als Dienstleister.
Dieser Anbieter ist PCI-DSS-zertifiziert. Dieser Standard ist ein internationaler Sicherheitsstandard, dessen Ziele darin bestehen, die Vertraulichkeit und Integrität der Daten von Karteninhabern zu gewährleisten und so den Schutz von Karten- und Transaktionsdaten zu sichern.
Wenn Sie bei La Redoute eine Bestellung mit Kreditkartenzahlung aufgeben, verbindet sich unser Bestellannahme-System in Echtzeit mit dem Zahlungssystem, das Ihre Daten sammelt und verschiedene Überprüfungen vornimmt, um Missbrauch und Betrug zu verhindern. Die Daten werden auf den Servern des Zahlungsdienstleisters gespeichert und zu keinem Zeitpunkt auf die Server von La Redoute übertragen. Der Zahlungsdienstleister beantragt die Autorisierung bei der Bank und übermittelt uns eine Transaktionsnummer, die Transaktionen bis zur Höhe des Autorisierungsbetrags ermöglicht.
9. BETRUGSBEKÄMPFUNG
Um die Zahlung der Bestellungen zu sichern, werden die auf der Website erhobenen persönlichen Daten verarbeitet, um den Grad des damit verbundenen Betrugsrisikos zu bestimmen.
Jede Bestellung, die per Kreditkarte oder mittels einer Finanzierung (z. B. 3x ohne Kosten) getätigt wird, ist Gegenstand einer automatisierten Profiling-Verarbeitung, die von La Redoute, und spezialisierten Dienstleistern durchgeführt wird.
Diese Betrugsanalyse basiert auf den folgenden personenbezogenen Daten:
Name, Adresse, Geburtsdatum
Verlauf früherer Anschriften
Kontaktdaten, z. B. E-Mail, Telefon.
Finanzdaten
Bankkontodaten
Daten, die die Computer/Geräte identifizieren, die Sie für die Verbindung mit dem Internet verwenden, z. B. IP-Adresse (Internet Protocol).
Bestellverlauf, Betrag der Bestellung.
Verhalten bei Ihrem Besuch auf der Website.
Jede als verdächtig eingestufte Bestellung wird von der Betrugsbekämpfungsabteilung überprüft, die die Bedingungen für die Ausführung der Bestellung anpassen kann.
Wird eine betrügerische Bestellung festgestellt, können die Daten an die Strafverfolgungsbehörden im Rahmen ihrer Ermittlungsbefugnisse weitergeleitet werden.
10. WAS SOLLTEN SIE ÜBER DIE VON SOZIALEN MEDIEN EROBENEN DATEN WISSEN?
La Redoute bietet Ihnen an, soziale Medien zu nutzen, um die Geschäftsbeziehung zu verbessern (z. B. Facebook messenger), Ihnen gezielte Werbeangebote in diesen sozialen Medien zu unterbreiten (z. B. Facebook Custom Audience oder Pinterest) oder Ihnen eine vereinfachte Authentifizierung mittels eines Social Connect zu ermöglichen (z. B. Facebook connect).
Wenn Sie soziale Medien nutzen, um mit La Redoute zu interagieren, kann es zu einem Datenaustausch zwischen La Redoute und diesen sozialen Medien kommen.
Wenn Sie beispielsweise auf Ihrem Computer mit dem Facebook verbunden sind und eine Seite der Website von La Redoute aufrufen, kann Facebook diese Informationen erheben.
Wenn Sie auf Instagram mit dem Hastag "#yeslaredoute" Ihre Zustimmung geben, erklären Sie sich damit einverstanden, dass La Redoute die Informationen aus Ihrem Beitrag (Kommentar und/oder Foto) zu Werbe- und Marketingzwecken verarbeitet.
La Redoute lädt Sie ein, die Datenschutzrichtlinien der verschiedenen sozialen Medien zu lesen, um sich über die personenbezogenen Daten zu informieren, die von diesen sozialen Medien übermittelt werden können.
11. WERDEN DATEN VON MINDERJÄHRIGEN UNTER 16 JAHREN ERHOBEN?
Gemäß den Allgemeinen Geschäftsbedingungen ist ein Mindestalter von 16 Jahren erforderlich, um auf der Website von La Redoute ein Konto einzurichten und Einkäufe zu tätigen.
Bei der Einrichtung eines Kontos hat der Kunde bzw. Interessente die Möglichkeit, die Daten seiner Kinder mitzuteilen. Der Kunde bzw. Interessente kann Daten von Minderjährigen unter 16 Jahren an La Redoute übermitteln. Er stellt sicher, dass er der Inhaber der elterlichen Gewalt ist und stimmt der Übermittlung dieser Daten von Minderjährigen an la Redoute ausdrücklich zu.
12. WERDE ICH WERBUNG ERHALTEN?
12.1. Auf La Redoute anwendbare Grundsätze
La Redoute nutzt Ihre Kontaktdaten, um Ihnen gezielte Werbung zukommen zu lassen, insbesondere per E-Mail, per Benachrichtigung auf dem Smartphone oder Internetbrowser, in sozialen Medien oder auf Websites von Drittanbietern.
In diesem Rahmen verpflichtet sich La Redoute, die für jeden Werbekanal geltenden Regeln einzuhalten.
12.2. E-Mail-Werbung
La Redoute hält sich an die Regeln vom §7 UWG (Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb), die die vorherige ausdrückliche Einholung der Einwilligung des Kunden bzw. Interessenten für die Sendung von Werbung per E-Mail vorsehen.
Aus diesem Grund werden Sie bei der Einrichtung Ihres Kontos auf der Website ausdrücklich um Ihre Einwilligung gebeten:
- um Angebote von La Redoute per E-Mail zu erhalten
Sie müssen Ihre Zustimmung bestätigen, indem Sie auf die E-Mail klicken, die Sie in Ihrer Mailbox erhalten haben.
La Redoute wird Ihnen keine personalisierte Werbung per E-Mail senden, wenn Sie nicht zugestimmt haben.
Sie verfügen über die folgenden Möglichkeiten, um den Erhalt von Werbung von vornherein oder nachträglich abzulehnen:
- indem Sie bei der Erstellung des Kontos die Kästchen, die sich auf die Werbung beziehen, mit "nein" ankreuzen;
- indem Sie auf den in jeder E-Mail vorgesehenen Abmeldelink klicken oder indem Sie auf Ihrem La Redoute-Konto in der Rubrik Newsletter gehen und Ihre Einstellungen modifizieren;
- indem Sie sich in Ihrem La Redoute-Konto einloggen und auf die Kommunikationspräferenzen zugreifen, mit denen Sie Ihre Abonnements verwalten können;
- indem Sie sich an den Kundenservice oder den Datenschutzbeauftragten wenden.
12.3 Anzeige von personalisierter digitaler Werbung
Einem Besucher der Website von La Redoute werden möglicherweise Werbeanzeigen für Produkte von La Redoute auf Websites Dritter oder in sozialen Medien (Facebook; Instagram . Pinterest) angezeigt.
Die Anzeige von Werbung in sozialen Medien erfolgt mithilfe der von diesen Plattformen angebotenen Targeting-Kriterien. La Redoute kann auch bestimmte pseudonymisierte Daten (z.B. gehashte E-Mail) weitergeben, um die Zielgruppenansprache zu verbessern.
Wenn Sie diese Art der Verarbeitung nicht wünschen, sollten Sie die auf der Website von La Redoute und auf den Websites von Dritten veröffentlichten Cookies und Tags ablehnen.
Sie können die Anzeige von personalisierter Werbung auch in den Datenschutzeinstellungen der sozialen Netzwerke einstellen.
Sie können dieser Art der Verarbeitung ablehnen, indem Sie den untenstehenden, den Cookies gewidmeten Artikel lesen.
12.4 Benachrichtigungen in mobilen Anwendungen und Webbrowsern
Bei Ihrem ersten Besuch auf der Website von La Redoute oder beim Öffnen der mobilen Anwendung von La Redoute auf Ihrem Smartphone müssen Sie dem Empfang von mobilen Benachrichtigungen oder "Push"-Benachrichtigungen zustimmen.
13. VERWENDET LA REDOUTE COOKIES, TAGS UND TRACKER?
Bei der Nutzung unserer Dienste können Informationen über Ihr Verhalten bei einem Besuch auf unserer Webseite auf Ihrem Endgerät (Computer, Tablet, Smartphone usw.) in "Cookies"-Dateien gespeichert werden, die auf Ihrem Endgerät abgelegt werden, vorbehaltlich Ihrer Wahlmöglichkeiten bezüglich der Cookies, die Sie jederzeit ändern können.
13.1 WAS IST EIN COOKIE?
Der Begriff Cookie umfasst mehrere Technologien, die es ermöglichen, Ihr Verhalten bei einem Besuch auf unserer Webseite zu verfolgen oder zu analysieren. Diese Technologien sind vielfältig und werden ständig weiterentwickelt. Dazu gehören Cookies, Tags, Pixel und Javascript-Code.
Ein Cookie ist eine kleine Textdatei, die vom Browser Ihres Computers, Tablets oder Smartphones gespeichert wird und die es ermöglicht, Besucherdaten zu speichern, um Ihren Besuch auf unserer Webseite zu erleichtern und bestimmte Funktionen zu ermöglichen.
Es gibt zwei Arten von Cookies:
- die First-Party-Cookies, die von La Redoute für die Navigation und das Funktionieren der Website abgelegt werden;
- Third-Party-Cookies, die von dritten Partnerunternehmen hinterlegt werden, um Ihre Interessensgebiete zu ermitteln und Ihnen personalisierte Angebote zukommen zu lassen. Diese Third-Party-Cookies werden direkt von den Unternehmen verwaltet, die sie herausgeben und die ebenfalls die Datenschutzbestimmungen einhalten müssen.
Das Cookie wird auf Ihrem Computer gespeichert, wenn Sie die Website von La Redoute besuchen oder eine E-Mail von La Redoute abrufen.
13.2 ZU WELCHEM ZWECK WERDEN COOKIES, TAGS UND TRACKER VERWENDET?
Die Cookies, die La Redoute auf der Website und der mobilen Anwendung benutzt, ermöglichen uns:
- Statistiken und Volumen über den Besuch und die Nutzung der verschiedenen Elemente, aus denen sich unsere Dienste zusammensetzen, zu erstellen. Zu diesem Zweck verwenden wir Cookies zur Messung der Besucherzahlen.
- die Darstellung unserer Website an das verwendete Endgerät anzupassen;
- die Präsentation unserer Website an die Affinitäten der einzelnen Kunden und Interessenten anzupassen;
- um Informationen zu einem Formular zu speichern, das Sie auf unserer Website ausgefüllt haben (Registrierung oder Zugang zu Ihrem Konto, abonnierter Service, Inhalt eines Warenkorbs usw.);
- Ihnen mithilfe von Kennungen den Zugang zu reservierten und persönlichen Bereichen unserer Website, wie z. B. Ihrem Konto, zu ermöglichen;
- Sicherheitsmaßnahmen zu implementieren, z. B. wenn Sie nach einer bestimmten Zeit aufgefordert werden, sich erneut in Ihr Konto einzuloggen;
- Informationen mit Werbetreibenden auf anderen Websites auszutauschen, um Ihnen relevante und auf Ihre Interessen abgestimmte Werbeanzeigen zu präsentieren. Zu diesem Zweck verwenden wir Werbe-Cookies;
- Informationen in sozialen Medien zu teilen. In diesem Zusammenhang verwenden wir Cookies, die das Teilen von Informationen in diesen Medien ermöglichen;
- Statistiken über die Zustellbarkeit, die Öffnung und das Lesen der per E-Mail versandten Newsletter zu erstellen.
13.3 WELCHE COOKIES WERDEN BEI DEN DIENSTEN VON LA REDOUTE VERWENDET?
Der §25 Abs.1 des TTDSG (Telekommunikation-Telemedien-Datenschutz-Gesetz) sieht die vorherige Einholung der ausdrücklichen Einwilligung der Besucher der Webseite zur Hinterlegung von Cookies auf dem Terminal des Besuchers vor. Derselbe Artikel sieht in seinem Absatz 2 jedoch vor, dass bestimmte Cookies von der Einwilligungspflicht befreit sind, wenn sie (1) ausschließlich dem Zweck dienen, die elektronische Kommunikation zu ermöglichen oder zu erleichtern, (2) auf ausdrücklichen Wunsch der betroffenen Person für die Bereitstellung eines Online-Kommunikationsdienstes unbedingt erforderlich sind.
13.4 Liste der verwendeten Cookies, die eine Einwilligung des Besuchers erfordern
Cookies, die eine Einwilligung erfordern, werden für die folgenden Zwecke verwendet:
- Die Personalisierung der Website und der Anwendung an das Profil des Besuchers;
- Die Frequentierung der Website;
- Die Weitergabe von Daten an soziale Medien für soziale Funktionen (facebook connect; Share-Button ...) ;
- Die Anzeige von personalisierter Werbung auf der Website von La Redoute und auf Websites Dritter sowie die Messung der Leistung.
13.5 Liste der verwendeten Cookies, die von der Einwilligung des Besuchers befreit sind
13.5.1 Cookies, die beim Laden der Website und vor der Einwilligung abgelegt werden
Name der cookies | Anbieter | Zweck der Cookies | Begründung für die Ausnahme |
---|---|---|---|
aa_lastcampaign |
Adobe Analytics |
Messung des Publikums mit Adobe Analytics. Gibt den letzten Zeitstempel aus, wenn der Browser die Website besucht hat. Ermöglicht die Messung der Besucherzahlen, Seite für Seite, und listet die Seiten auf, von denen aus ein Link zur aktuellen Seite angeklickt wurde (manchmal auch als "Referrer" bezeichnet), unabhängig davon, ob es sich um eine interne oder externe Seite handelt, pro Seite und auf Tagesbasis zusammengefasst. |
Analyse von Besucherzahlen |
aa_lastTimeStamp |
Adobe Analytics |
Messung des Publikums mit Adobe Analytics. Ermöglicht die Messung des Publikums, Seite für Seite, und die Auflistung der Seiten, von denen aus ein Link verfolgt wurde, um die aktuelle Seite anzufordern (manchmal als "Referrer" bezeichnet), sei es innerhalb oder außerhalb der Website, pro Seite und auf täglicher Basis zusammengefasst. |
Analyse von Besucherzahlen |
AMCVS_#AdobeOrg |
Adobe Analytics |
Messung des Publikums mit Adobe Analytics: ermöglicht es, den Besuch jedes Besuchers auf den verschiedenen Seiten der Website zu individualisieren. Dem InternetBesucher wird keine eindeutige Kennung (Visitor ID oder MID) zugewiesen. Weitere Informationen: https://experienceleague.adobe.com/docs/id-service/using/intro/cookies.html?lang=de#section-92a9454f1ac645948f9059b9fad928bf |
Analyse von Besucherzahlen |
AMCV_# |
Adobe Analytics |
Messung des Publikums mit Adobe Analytics: ermöglicht es, den Besuch jedes Besuchers auf den verschiedenen Seiten der Website zu individualisieren. Dem Besucher wird keine eindeutige Kennung (Visitor ID oder MID) zugewiesen. Weitere Informationen: https://experienceleague.adobe.com/docs/id-service/using/intro/cookies.html?lang=de#section-92a9454f1ac645948f9059b9fad928bf |
Analyse von Besucherzahlen |
ASP.NET_SessionId |
La Redoute |
Ermöglicht die Identifizierung der Sitzung eines Besuchers. |
Tracker für die Personalisierung der Besucheroberfläche (z. B. für die Wahl der Sprache oder die Präsentation eines Dienstes), wenn eine solche Personalisierung ein inhärenter und erwarteter Bestandteil des Dienstes ist. |
CurrencyShortName |
La Redoute |
Ermöglicht die Anzeige der Währung, die dem Land des Besuchers entspricht (Euro, Schweizer Franken, Pfund Sterling). |
Tracker für die Personalisierung der Besucheroberfläche (z. B. für die Wahl der Sprache oder die Präsentation eines Dienstes), wenn eine solche Personalisierung ein inhärenter und erwarteter Bestandteil des Dienstes ist. |
IsMobile |
La Redoute |
Ermöglicht die Identifizierung des Typs des verwendeten Terminals, um die Anzeige der Website während des gesamten Besuchs des Besuchers auf der Website zu optimieren. |
Tracker für die Personalisierung der Besucheroberfläche (z. B. für die Wahl der Sprache oder die Präsentation eines Dienstes), wenn eine solche Personalisierung ein inhärenter und erwarteter Bestandteil des Dienstes ist. |
IsTablet |
La Redoute |
Ermöglicht die Identifizierung des Typs des verwendeten Terminals, um die Anzeige der Website während des gesamten Besuchs des Besuchers auf der Website zu optimieren. |
Tracker für die Personalisierung der Besucheroberfläche (z. B. für die Wahl der Sprache oder die Präsentation eines Dienstes), wenn eine solche Personalisierung ein inhärenter und erwarteter Bestandteil des Dienstes ist. |
s_cc |
Adobe Analytics |
Messung des Publikums mit Adobe Analytics: Hiermit wird festgestellt, ob der Browser des Besuchers die Verwendung von Cookies technisch zulässt. |
Analyse von Besucherzahlen |
s_ecid |
Adobe Analytics |
Messung des Publikums mit Adobe Analytics: ermöglicht es, den Besuch jedes Besuchers auf den verschiedenen Seiten der Website zu individualisieren. Dem Besucher wird keine eindeutige Kennung (Visitor ID oder MID) zugewiesen. Weitere Informationen: https://experienceleague.adobe.com/docs/id-service/using/intro/cookies.html?lang=de#section-92a9454f1ac645948f9059b9fad928bf |
Analyse von Besucherzahlen |
TCPID |
Trust Commande |
Wird verwendet, um Besucher zu identifizieren, die CMP ausgesetzt sind. TrustCommander verwendet dieses Cookie, um die Nutzungsstatistik des Datenschutzbanners zu messen, bis die Besucher ihre Einwilligung zum TCID-Cookie geben. |
Analyse von Besucherzahlen |
TheseusGUID1 |
La Redoute |
Speichert den Warenkorb des Kunden. |
Tracker, die dazu bestimmt sind, den Inhalt eines Einkaufswagens auf einer Händlerseite zu speichern oder dem Besucher die gekaufte(n) Ware(n) und/oder Dienstleistungen in Rechnung zu stellen |
__RequestVerificationToken |
La Redoute |
Verhindert dass jemand Anfragen an die Website stellt, während die Daten zurückgesendet werden, die von einem bösartigen Skript erzeugt werden, das nicht vom tatsächlichen Besucher stammt. |
Verhindert Angriffen durch websiteübergreifende Anforderungsfälschung |
13.5.2 Zusätzliche Cookies, die abgelegt werden, nachdem der Besucher auf "Weiter ohne Einwilligung" geklickt hat.
Name der cookies | Anbieter | Zweck der Cookies | Begründung für die Ausnahme |
---|---|---|---|
TC_PRIVACY |
Trust Commander |
Das TC_PRIVACY-Cookie wird gesetzt, sobald ein Besucher explizit oder implizit seine Einwilligung gibt: entweder durch Interaktion mit dem Privacy-Banner (z. B. Klick auf die Schaltfläche "Ich akzeptiere Cookies"), durch Fortsetzen des Besuchs auf der Website oder aufgrund von personalisierten Konfigurationen (z. B. Scrollen oder Klicken auf der Zielseite). |
Tracker, die die von den Besuchern geäußerte Entscheidung über die Hinterlegung von Trackern beibehalten". |
TC_PRIVACY_CENTER |
Trust Commander |
Das Cookie TC_PRIVACY_CENTER wird gesetzt, wenn der Besucher die Einstellungen seiner Kategorien speichert, indem er auf die Hauptschaltfläche des Privacy Centers klickt (Schaltfläche "Speichern"). Wenn er das Privacy Center nicht geöffnet hat oder die Privacy Template kein Privacy Center enthält, wird das Cookie trotzdem gesetzt und nimmt denselben Wert an wie der Kategorieteil des TC_PRIVACY-Cookies. Es ist dieses Cookie, mit dem die Anzeige der Schaltflächen ON oder OFF im Privacy Center gesteuert wird. |
Tracker, die die von den Besuchern geäußerte Entscheidung über die Hinterlegung von Trackern beibehalten". |
13.6 WIE KANN ICH DIE HINTERLEGUNG VON COOKIES, TAGS UND TRACKERN EINSTELLEN?
Sie können sich jederzeit dafür entscheiden, Ihre Wünsche in Bezug auf Cookies zu äußern und zu ändern, indem Sie die unten beschriebenen Möglichkeiten nutzen.
13.6.1 Einstellen von Cookies mit einem von La Redoute angebotenen Tool
Um den gesetzlichen Bestimmungen zu entsprechen, verwendet La Redoute ein Tool, mit dem die Besucher der Webseite die Hinterlegung von Cookies beim Einloggen auf der Website www.laredoute.fr oder in der mobilen Anwendung einstellen können.
Um die Speicherung von Cookies auf der Website zu konfigurieren, klicken Sie bitte hier.
13.6.2 Einstellung Ihres Browsers
Sie können Ihr Browser so konfigurieren, dass Cookies in Ihrem Endgerät gespeichert oder abgelehnt werden, entweder systematisch oder je nachdem, von wem sie stammen. Sie können Ihr Browser auch so konfigurieren, dass Ihnen die Annahme oder Ablehnung von Cookies von Zeit zu Zeit angeboten wird, bevor ein Cookie in Ihrem Gerät gespeichert werden kann.
13.6.3 Einrichten des Betriebssystems Ihres Smartphones
Sie haben die Möglichkeit, das Ablegen von Cookies auf Ihrem Smartphone in den Regeln des Betriebssystems zu kontrollieren.
13.6.4 Externer Link, um die Hinterlegung von Cookies zu verwalten
Sie können das Ablegen der nachfolgend aufgelisteten Cookies direkt auf deren Website verhindern:
- Criteo: https://www.criteo.com/de/privacy/
- RTB House: https://rtbhouse.com/privacy-center
- Goodle Ads: https://policies.google.com/privacy?hl=de
- Meta: https://www.facebook.com/privacy/policy/
14. WIE KONTAKTIERE ICH DEN DATENSCHUTZBEAUFTRAGTEN?
Der bei La Redoute ernannte Datenschutzbeauftragte hat die Aufgabe, die Einhaltung der in diesem Dokument beschriebenen Vorschriften und Regeln zu überwachen.
Er achtet insbesondere darauf, ein Verzeichnis der im Unternehmen eingesetzten Verarbeitungen personenbezogener Daten zu erstellen und sich zu vergewissern, dass diese den anwendbaren und aktuellen Datenschutzvorschriften entsprechen.
Er sorgt für eine Datenschutz-Sensibilisierung der Teams und beantwortet Fragen der Kunden, Interessenten und weiteren Webseitenbesucher, die ihre Rechte in Bezug auf die von La Redoute erhobenen personenbezogenen Daten ausüben möchten.
Sie haben die Möglichkeit, den Datenschutzbeauftragten unter der Adresse dpo@laredoute.com zu kontaktieren.
Um mehr über Ihre Rechte zu erfahren, besuchen Sie die Website Ihrer Aufsichtsbehörde:
https://www.bfdi.bund.de/DE/Service/Anschriften/Laender/Laender-node.html